top of page
Caprichos de Luna_160831_1349-5 Kopie.jp

TANZ IST AUSDRUCK VON RHYTHMUS, MUSIK, KÖRPERSPRACHE UND MIMIK. AFRO CUBAN BODY WORK VEREINT DIESE ELEMENTE IN EINER SEHR PERSÖNLICHEN UNTERRICHTSFORM.



"Für mich ist es interessant, mit allen Schüler*innen einzeln und langfristig an ihrer individuellen Entwicklung zu arbeiten." 
- Ana Belkis Zamora

​

Die Philosophie hinter Afro Cuban Body Work ist die körperliche Authentizität.

 

Schon früh war ich fasziniert davon, dass durch die Verbindung des Körpers mit universellen Energien ein transzendenter Moment erreicht werden kann.

 

Seit 2007 gebe ich meine langjährige Erfahrung als Lehrerin in Pantomime, Tanz und Körperausdruck an Frauen – und inzwischen auch an viele Männer - weiter, die daran interessiert sind, authentische Bewegungen zu entwickeln, die auf der sinnlichen Bewegungskultur und reichen Kulturgeschichte Kubas basieren.

Hier entwickelte ich mein Lehrkonzept der traditionellen und modernen kubanischen Tänze wie

Rumba, Son, Salsa, Timba, Afro und Pantomime weiter, wobei ich einen grösseren Fokus auf die Ausbildung von Körpersensorik, Emotionalität und authentischen Ausdruck lege, als auf den rein figurativen Tanz.

 
Wir beginnen jede meiner Lektionen mit Bewegungssequenzen aus dem Danza Contemporanea de Cuba, mit denen meine Prinzipien für Bewegungsabläufe trainiert werden; das Spiel mit Kontrasten,
der Fluss der Bewegung, sowie Spannungs- und Muskelaufbau.
​

Meine Bewegungsarbeit basiert auf der Axiom Bewusstsein de la Ley physischer von Alejandra Casado (Argentinien), "Logica Global Convergente", mit der ich mich seit 2016 beschäftige.

Dabei geht es darum, das Unbewusste zu aktivieren und den Körper in Verbindung mit dem Geist zu bringen. Die Aktivierung verschiedener Bewusstseinsebenen und die Achtsamkeit aller Sinne folgen verschiedenen Sequenzen, die zu einer authentischen Bewegung führen. Diese Prinzipien sind für mich nicht nur Basis für einen ausdrucksstarken Tanz, sondern gleichsam eine Lebensphilosophie, die die Möglichkeit ins sich birgt, Kraft und Selbstvertrauen in sich selbst zu finden, sich dadurch von Abhängigkeiten und Strukturen zu lösen und aus sich selbst Neues schaffen zu können. Ich bin vor allem interessiert daran, meinen SchülerInnen zu helfen, ihre eigene Kraft und Freude an der Bewegung als urmenschliche Kompetenz und Kraftquelle zu entdecken und weiterzuentwickeln.

​

Dieses Bewusstsein verbinde ich mit den grundlegenden Prinzipien des kubanischen Tanzes; afrokubanische Bewegungen, der spirituellen Aneignung der Charakteristiken von den Orisha-Gottheiten, Sinnlichkeit und Koketterie, der Verbindung mit den Energien der Erde, des Himmels und des leeren Raumes. Mit der profunden Theorie und Praxis der Danza Contemporanea Cubana und den physikalisch und biologischen Gesetzen den LGC konnte ich in den letzten Jahren mit meinen SchülerInnen erfolgreich grosse Fortschritte in der Körperarbeit und im künstlerischen Ausdruck erreichen.

 

Wir schaffen dadurch nicht nur eine grosse tänzerische Qualität, sondern vor allem auch ein starkes Körperbewusstsein und die Expansion unserer emotionalen Kraft.

​

In diesem Sinne bedanke ich mich für dein Interesse und hoffe dich bald persönlich kennenzulernen.

Für weitere Informationen zögere nicht, mich zu kontaktieren.

 

Ana Belkis Zamora

​

​

bottom of page